In New York wurde mir, passend zum Thema, häufiger die Frage ‚Was bedeutet Schreiben für Dich‘?, gestellt. Darüber musste ich zunächst erst einen Moment nachdenken, denn etwas, was wir hierzulande als ganz selbstverständlich hinnehmen und oft gar nicht weiter darüber nachdenken, ist anderswo ein kostbares Geschenk.
Dies war auch der Grund für unsere dreitätige Reise nach New York und der Anlass hätte schöner nicht sein können. Denn natürlich sind 72 Stunden NYC besser, als keine Reise in den Big Apple und trotz Programm schafften wir es auch, uns vollends dem NYC-Feeling hinzugeben und die Stadt auszukosten. Aber dazu erfahrt ihr später in den Bildunterschriften mehr.
Denn zunächst zur Hauptangelegenheit. Gemeinsam mit Unicef hat es sich Montblanc zur Aufgabe gemacht über 5 Millionen Kindern zu helfen ihre Bildungschance zu erhöhen. Denn auch wenn wir es uns wünschen würden, dass Jungen und Mädchen eine anspruchsvolle und gleichberechtigte, von sozialen und ethischen Gesichtspunkten losgelöste Bildung genießen, so ist dies auch 2017 leider noch immer nicht selbstverständlich.
Nach der jahrelangen Zusammenarbeit mit Unicef, bringt Montblanc in diesem Jahr komplementiert dazu, nun die Montblanc for Unicef Kollektion auf den Markt. Eine feine und limitierte Kollektion von Schreibgeräten, Accessoires, Schmuck, Lederwaren, Uhren und das blaue Augmented Paper. Das Design ist schlicht, oft mit blauen Elementen versehen (die Farbe Unicefs) und in Anlehnung an die ‚Writing is a Gift‘ Thematik sind einige Stücke mit dem ersten Buchstaben aus sechs unterschiedlichen Alphabeten versehen, was ich für ein besonders schönes und treffendes Detail halte.
Auch der Ort, an dem am Abend das Galadinner anlässlich des Launches stattfand, hätte passender nicht gewählt werden können. In der New York Public Library, deren Eingang mit einem Meer aus Kerzen eindrucksvoll dekoriert worden war, trafen sich Schauspieler wie Diane Kruger, Rami Malek (er ist so unglaublich charmant & lustig) und Hugh Jackman (internationaler Botschafter von Montblanc), die schöne Charlotte Casiraghi, das Powerpärchen Johannes Huebl & Olivia Palermo und natürlich Journalisten und Blogger, um den fantastischen Anlass gemeinsam zu feiern. Trotz Jetlag, den an diesem Abend wahrscheinlich viele hatten, da es ein globales Event war und die Gäste von überall auf der Welt angereist waren, war in dieser Nacht nichts von Müdigkeit zu spüren. Die Atmosphäre war erfüllt von Heiterkeit und Hoffnung und positiven Vibes.
Und um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, Schreiben bedeutet alles für mich. Es würde diesen Blog gar nicht geben, den ich alleine aus dem Grund ins Leben gerufen habe, weil ich Lust hatte zu schreiben und meine Gedanken mit anderen zu teilen. Noch heute ist mir neben den visuellen Elementen auf dem Blog, das geschriebene Wort mindestens genau so wichtig, wenn nicht noch wichtiger. Ich würde niemals einfach nur lieblos ein paar Bilder hochladen, ohne zumindest eine kleine Geschichte dazu zu erzählen. Qualität vor Quantität – und genau wie Montblanc aus der Leidenschaft für das Schreiben heraus entstanden ist, ist es dieser Blog auch. Schreiben und Wissen ist Macht, denn das geschriebene Wort besitzt die Kraft die Welt zu verändern. Behalten wir das im Hinterkopf!
Ab April 2017 erhöht jedes verkaufte Produkt aus der Writing is a Gift Edition die Spendensumme, um noch mehr Kindern Zugang zu einer besseren Grundlagenbildung zu sichern.
Einen Tag vor dem Event fand an den Pier 59 Studios ein kleines Shooting unter dem Motto #PassItOn für Montblanc statt. Es hätte für mich keine passendere Shootingpartnertin als meine Vicky geben können. Ganz oben findet ihr das offizielle Bild.
Diane Kruger und Montblanc CEO Nicolas Baretzki.
Look of the Night | Ich trug einen kompletten Gucci Suit-Look via Apropos.
Gentlemen of the Night | Hugh Jackman & Rami Malek.
Family Portrait mit Johannes Huebl & Olivia Palermo ;)
Gänsehaut-Feeling inklusive. Die eindrucksvolle Location war ein absoluter Traum!
Und abschließend noch meine NYC Tipps to Go:
So viel Matcha Latte Trinken wie es geht bei Cha Cha Matcha (denn wieder zurück wird euch der Matcha ganz sicher fehlen).
Einen Abstecher bei Reformation & Glossier in SoHo einplanen. Gentle Monster und The Line NCY ist ebenfalls einen Visit wert.
Am Besten Frühstücken oder Lunchen lässt es sich bei Butcher’s Daughter, by Chloe (vegan), Jack’s Wife Freda oder Le Pain Quotidien (rechtes Bild).
Mit Frida im MoMa um die Wette posen.
-Ich danke Montblanc für diese unvergesslichen drei Tage und das Erinnern das Writing is a Gift ist und immer sein wird.
Die Location ist wirklich wunderschön. Ich liebe deine Art zu schreiben und bin froh, dass du sehr auf die Qualität deiner Texte achtest.
Liebste Grüße
Carmen ♥