Genau zwei Wochen nachdem ich in den Flieger Richtung Marrakesch gestiegen bin, geht heute der dazugehörige Bericht online, es heißt ja nicht umsonst – Gut Ding will Weile haben.
Diese Phrase passt auch nur zu gut zu dem wohl schönsten Hotel Marokkos, dem La Mamounia. 2009 war die große Neueröffnung, nachdem es sich drei Jahre lang unter der Leitung des weltberühmten Architekten Jacques Garcia einem Facelift unterzog. Und wahrscheinlich kann niemand Gegensätze wie alt mit neu, opulent mit Purismus so harmonisch miteinander verbinden wie Garcia – dies wird euch spätestens beim Betrachten der Bilder auffallen. Aber die Geschichte reicht noch viel weiter zurück und ist viel zu interessant, um sie nicht wenigstens kurz einmal anzuschneiden.
Alles begann im 18. Jahrhundert mit der Suche nach einem passenden Hochzeitsgeschenk für den Prinzen Mamoun. Der damalige Sultan Sidi Mohammed Ben Abdellah stieß auf den wohl prächtigsten Garten weit & breit und schenkte die drei Hektar große Parkanlage dem Prinzen zur Hochzeit. Was danach passierte, sind mittlerweile Legenden. Die Rede ist jedenfalls von rauschenden Gartenparties, mit denen der Prinz schon damals herausragende Persönlichkeiten in sein Reich lockte.
1923 wurde auf diesem Areal dann das La Mamounia eröffnet und die Mythen gingen weiter. Winston Churchill überwinterte im La Mamounia, neben weiteren Staatsmännern wie Franklin D. Roosevelt oder Charles de Gaulle.
Aber auch Hollywood entdeckte das wunderschöne Fleckchen Erde schnell für sich und so wurde dort ‘Marokko’ mit Marlene Dietrich, ebenso wie Hitchcocks Filmklassiker ‘Der Mann der zuviel wusste’ gedreht. Und nach der Wiedereröffnung 2009 sogar Teile von Sex and the City 2. Ihr merkt sicher schon, dass La Mamounia ist ein geschichtsträchtiger Ort und das macht unter anderem auch den faszinierenden Charme aus.
Aber kommen wir noch kurz zu unserem Aufenthalt, bevor ich nur noch Bilder sprechen lasse. Wenn ihr schon länger meine Travel Posts verfolgt, wisst ihr ganz genau, dass ich wirklich an wunderschönen Plätzen unterwegs bin und schon viele tolle Hotels kennenlernen durfte. Aber selten hat mich ein Ort bzw. ein Resort so beeindruckt wie dieser. Die bereits angesprochene Kombination aus Tradition und Moderne ist sowieso etwas, dass ich sehr reizend finde, aber im La Mamounia kommt ein gewisses Flair hinzu, der sich schwer greifen und beschreiben lässt, den man aber unbedingt einmal erlebt haben sollte.
Sei es die atemberaubend schön gestalteten Zimmer, oder das fantastische Essen, oder aber das immer anhaltende Lächeln, der äußerst charmanten Mitarbeiter, die alle sehr stolz darauf sind, im La Mamounia zu arbeiten. Oder das 2.500 Quadratmeter große, unglaublich tolle Spa, in dem wir auch in den Genuss verschiedener Behandlungen kamen. Hier kann ich euch ganz besonders das Hamam-Ritual oder eine Gesichtsbehandlung mit den tollen Produkten der luxuriösen Naturkosmetik von ama.la ans Herz legen. Nach beiden Behandlungen fühlt man sich wie neu geboren, promise!
Natürlich haben wir das Hotel auch verlassen und Marrakech erkundet, solltet ihr hier noch Bedarf an einem zweiten Artikel zu den To-Do’s in Marrakech haben, dann schreibt mir das bitte in die Kommentare. Neben einem Pflichtbesuch in der Medina und einem Essen auf der Dachterrasse des Nomad, gibt es nämlich einiges zu entdecken. Für jetzt lasse ich euch mit diesen Impressionen zurück.
Frischer marokkanischer Minztee am Pool.
Der Eingangsbereich zum märchenhaften Spa.
Badeanzug: Marlies Dekkers | Lange Hemdbluse: H&M.
Shameless Selfie mit dem Samsung Galaxy 6 Edge.
Ready für einen Besuch der Medina.
Der hauseigene Obst- und Gemüsegarten.
Mit meinem Travel-Kompagnon Marie.
Hachhhh <3 Wiedermal unglaublich tolle Fotos, meine Liebe!
Ganz tolle Fotos! Traumhaft!!
wunderschönes Hotel und wunderschöne Bilder!
Speechless! Einfach nur wunderschön und ich würde mich sehr über einen To Do Bericht freuen :-)
Das sieht echt wahnsinn aus! Kommt auf jeden fall auf meine Bucketlist haha… Gott sei dank fliege ich am Montag für 5 Wochen nach Thailand sonst hätte ich höllisches Fernweh. Bin aber trotzdem ein klein wenig neidisch ;)
Liebe Grüße :)
Mein Lifestyle- und Travelblog: http://in-genue.blogspot.de
Einfach nur traumhaft schön, da bleibt einem die Spucke weg ;) Ich würde mich auch über Marrakesch Tipps freuen!
Der Preis geht für den besten Reisebericht geht mal wieder an Style Shiver und dank dir ist nun auch ein weiteres Reiseziel auf meiner Bucket gelandet, wo soll das bloß enden?
Haaach, ein wunderschöner Post meine Liebe!
Ich bin ganz neidisch bei den vielen tollen Fotos!
Schaut unglaublich toll aus!
Dicken Kuss,
Caro
Ganz tolle Fotos!
Ich war noch nie in Marrakesch und glaube auch nicht, dass es mich so schnell dorthin verschlagen wird, außer ich werde für einen Job gebucht und muss deshalb dorthin fliegen. Das Hotel ist aber wirklich sehr anspruchsvoll und schön gestaltet!
xx
Katharina
http://www.teastoriesblog.squarespace.com
Du bist die absolute Foto-Queen! Du kennst ja meine Begeisterung für all deine tollen Beiträge <3
Love und bis ganz bald!
Aylin
Du hast 1001 Nacht so wunderbar in deinen Fotos festgehalten. Einfach schön! xo, Christina
Ich war anfangs skeptisch,,,,
Was für ein Gläubiger ich jetzt bin, sein Zauber hat wirklich funktioniert!
Mein Liebhaber, der sich vor 3 Monaten von mir getrennt hat, ist zurück und mir jetzt so treu,
wenn Sie auch Hilfe suchen, um Ihren Liebhaber zurückzubekommen?
E-Mail___________________[Robinsonbu ckler11]@gmail .com
Freut mich, dass es geholfen hat..